Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht ab dem Schuljahr 09-10 die Möglichkeit ein 10. Schuljahr zu absolvieren, um dadurch den Hauptschulabschluss an der Schule am Budenberg zu erlangen. Dies wird möglich durch die Kooperation mit der Johann-Textor-Schule.

Verlauf:

Schüler, die einen Hauptschulabschluss anstreben, werden im Vorfeld d.h. im Laufe des 9. Schuljahres auch unter Zuhilfenahme eines Kriterienkataloges bzw. eines Aufnahmeprofils ausgewählt.

Im 10. Schulbesuchsjahr sind die Schüler zunächst noch Schüler unserer Schule. Im Hinblick auf die mögliche Hauptschulprüfung wird die Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfs innerhalb des 2. Schulhalbjahres beim Staatlichen Schulamt beantragt, so dass sie anschließend als Schüler der JTS geführt werden, jedoch räumlich an der Schule am Budenberg verbleiben würden. Im Einzelfall kann der sonderpädagogische Förderbedarf nach einem Beratungsgespräch mit den Eltern erneut festgestellt werden.

Die Unterrichtsinhalte für die Schüler, die den Hauptschulabschluss anstreben,  orientieren sich am Lehrplan einer 9. Hauptschulklasse der Kooperationsschule. Dazu ist ein inhaltlicher und organisatorischer Jahresplan für diese Klasse zu erstellen.

Weitere Absprachen bzgl. der Kooperation sind notwendig:

• Teilnahme von Textor-Schülern am Unterricht in der Schule am Budenberg
  • Kooperation der Lehrkräfte: Unterricht durch Lehrkräfte der JTS bzw. Unterricht von Kollegen an der JTS
  • die Durchführung der Projektprüfung, die Benotung und die zentralen Abschlussprüfungen.

Bei Fragen wenden zum organisatorischen und inhaltlichen Rahmen, wenden Sie sich bitte an Herrn Best.