Grundlagen

Die Grundstufe (GS) umfasst die Schuljahre 1 bis 4. Die SchülerInnen werden in kleinen Klassen von möglichst kontinuierlich bestehenden Klassenteams unterrichtet. Es wird immer versucht eine Eingangsklasse zu bilden. Innerhalb des ersten Schuljahres ist es uns wichtig, die SchülerInnen an dem neuen Lernort ankommen zu lassen und grundlegende Regeln und Abläufe des Schulalltags zu vermitteln. Das respektvolle Miteinander in der Klasse, aber auch in der gesamten Schulgemeinde liegt uns sehr am Herzen, daher wird dem sozialen Lernen von Beginn an ein großer Stellenwert eingeräumt. Unterstützt werden wir hierbei von unserer Schulsozialarbeiterin Angela Schlösser und weiteren Kräften. Unsere Schulhunde leisten zudem einen wertvollen Beitrag zum achtsamen Umgang miteinander und werden immer wieder in kleineren oder größeren Lernprojekten eingesetzt.

Unterricht

Der Fächerkanon der Grundstufe umfasst die Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Religion/Ethik, Kunst, Musik und Englisch. Die umfassende und individuelle Förderung steht von Beginn an für jede/n SchülerIn im Mittelpunkt. Dazu werden zweimal im Jahr individuelle Förderpläne erstellt, die mit allen an der Förderung beteiligten Personen abgestimmt und besprochen werden. Die Schüler werden immer aktiv in den Prozess mit eingebunden.

Der Unterricht der Grundstufe ist durch eine klare Strukturierung und Rhythmisierung gekennzeichnet, um den SchülerInnen Sicherheit im Schulalltag zu geben. So wird beispielsweise im Morgenkreis der Tagesplan besprochen.

Neben der Differenzierung und Berücksichtigung des individuellen Lernstandes sind wir im stetigen Austausch mit unseren SchülerInnen. Dadurch können sie voneinander lernen und sich im Rahmen von Gruppenarbeit einbringen.

Zwischen den Klassen der Grundstufe finden immer wieder Kooperationen statt.

Am Ende eines jeden Halbjahres erhalten die SchülerInnen ab dem zweiten Schuljahr ein Zeugnis mit verbalen Beurteilungen. Ab der Mittelstufe wird die verbale Beurteilung um Noten ergänzt.