Leitgedanken aus dem Schulprogramm

Die Schule am Budenberg trägt dazu bei, die Chance an einer erfolgreichen Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben für alle Schülerinnen und Schülern zu erhöhen.“

Die Persönlichkeitsentwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers und der fachliche Kompetenzerwerb bilden dazu die Grundlage.

Dem Schulklima durch vertrauensvolles Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme, Verantwortung und Akzeptanz jedes Einzelnen ist, neben individueller Förderung und kompetenzorientiertem Unterricht, besondere Beachtung zu schenken.

Wir halten es für unsere grundlegende Aufgabe die Schülerinnen und Schüler darin zu fördern, Lernmöglichkeiten und –chancen wahrzunehmen, ihr Potential auszuschöpfen, um in die Lage versetzt zu werden selbstständiger und lebenslang Lernen zu wollen. Dafür braucht man, auch im Leben nach der Schule, Methoden und Übung. Diese Kompetenzen gilt es zu erlangen. Dabei sollen unsere Schüler bestmöglichst unterstützt werden.

Anmerkung:

Hier das gesamte Schulprogramm zu veröffentlichen ist sicherlich nicht zielführend. Informieren Sie sich bitte im Bereich der einzelnen Stufen oder im Ganztag, um Konkreteres zu erfahren. Danke.