Praktikumsbörse März 2018

Kurz vor den Osterferien gaben rund 40 Schülerinnen und Schüler der Schule am Budenberg Einblick in ihr erfolgreich absolviertes zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Seit Jahren bildet die Berufsorientierung an der Haigerer Schule einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt. Die Berufswahlentscheidung hängt nach Ansicht der Lehrkräfte auch entscheidend von einem gelingenden Praktikum ab, in dem man zum einen den Beruf mit seinen Aufgaben und Anforderungen kennen lernen kann, sich aber zum anderen auch mit seinen Kompetenzen in der wirklichen Arbeitswelt „beweisen“ darf.

Zu einer gelingenden Nachbereitung der Praktika hat sich die Budenbergschule etwas Besonderes ausgedacht: Im Rahmen einer „Praktikumsbörse“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen der Schulgemeinde ihre Praktika.

Es wurden hierbei nicht nur die Ausbildungsberufe und die Betriebe in Form eines Plakates vorgestellt, sondern auch die individuellen Erfahrungen und Eindrücke der Praktikanten/-innen ausgetauscht. Darüber hinaus wurden die informativen und kreativen Präsentationsplakate mit Fotos, Werkstücken, betriebsspezifischen Produkten sowie durch Arbeitsutensilien anschaulich ergänzt.

Die Ausstellung diente neben einer konkreten Auseinandersetzung der Praktikanten/-innen mit den unterschiedlichen Berufsbildern und deren Anforderungen sowie Einstellungsvoraussetzungen auch als anregende Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen, die in den kommenden Jahren ebenfalls ein Betriebspraktikum durchlaufen werden.

Ob Industrie und Handwerk, kaufmännischer und technischer Bereich sowie soziale Berufe, das präsentierte Berufsspektrum war breit und abwechslungsreich. Die kommissarische Leiterin der Berufsorientierungsstufe Stefanie Fiedler fasste begeistert zusammen: „Wir halten solch eine Form der Nachbereitung des Betriebspraktikums für äußerst sinnvoll. Außerdem wurde einmal mehr deutlich, dass die Besucher so auch gelingend über die zahlreichen Möglichkeiten der Praktikumswahl und der Berufswelt informiert werden können.“

[envira-gallery id="4595"]