Schulgarten-Unterstützung durch Rittal Foundation

Schulgarten der Budenbergschule wird barrierefrei – Arbeitseinsatz mit Kooperationspartnern war ein voller Erfolg

[envira-gallery slug="4754"]

Bilder: Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes von Kooperationspartnern und Schule im Schulgarten der Schule am Budenberg in Haiger wurden einige Maßnahmen getroffen, um den Schulgarten barrierefrei zu machen.

„Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir dann zusammen“, heißt es in einem bekannten Lied von Xavier Naidoo. Unter diesem Motto fand dieser Tage ein gemeinsamer Arbeitseinsatz von Vorstands-Mitgliedern der Rittal-Foundation, Studium-Plus Studenten der Firma Rittal, des Senioren-Clubs der „Friedhelm Loh Group“ und Budenberglern im Schulgarten der Schule am Budenberg in Haiger statt. Unterstützt wurden die fleißigen Helfer von der Bauunternehmung „Gerhardt und Weigel“ aus Weidelbach, die einen Bagger nebst Fahrer gestellt hat. Hintergrund des Arbeitseinsatzes war der, dass der in die Jahre gekommene Schulgarten derzeit barrierefrei umgebaut wird.  „Bei uns an der Schule sind einige Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen, die den Garten nach der Umbauphase problemloser nutzen können“, so Schulleitungsmitglied und Projektleiter Sebastian Pulfrich. Bei dem Arbeitseinsatz wurden zwei Bereiche des Gartens gepflastert, Wege angelegt und Randsteine für weitere Pflasterarbeiten gesetzt. „Wir haben bereits einige Arbeitseinsätze im heimischen Raum geleistet und freuen uns, wenn wir helfen können“, berichtet der Vorstands-Vorsitzende der Rittal-Foundation, Friedemann Hensgen. Nach den Sommerferien sind auch wieder die Schüler der Bildungseinrichtung am Vogelsgesang gefragt, die sich bisher bei unterschiedlichen Einsätzen im Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts im Schulgarten eingebracht haben. Ziel bis zu den Herbstferien soll sein, die Wege zu verfestigen, eine kleine Forscherwerkstatt im Bauwagen einzurichten, Erlebnisbereiche, wie z.B. eine Klangwand, zu bauen und Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Unterstützt werden die Schüler dabei nicht nur von ihren Lehrern, sondern auch von einem Garten- und Landschaftsbauer, der den Wahlpflichtkurs „Garten“ leitet. Des Weiteren setzt sich der Hausmeister der Schule, Matthias Metz, mit vollem Herzblut für das Gelingen des Projekts ein. „Wir danken allen Kooperationspartnern, die sich bisher auf vielfältige Weise für unseren Schulgarten eingesetzt haben“, so die Rektorin der Schule, Silvia Fladerer, abschließend.