#Siegelday – Aktion in Haiger: Das „Budenberg-Praktikumsmuseum“

Dass die Berufsorientierung eine wichtige Rolle an der Schule am Budenberg einnimmt, macht in diesem Jahr auch unser „Budenberg-Praktikumsmuseum“ deutlich, welches im Rahmen der Aktion #-Siegelday stattfindet.

Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 präsentieren hier ihre unterschiedlichen Erfahrungen, die sie in den zuvor absolvierten Betriebspraktika machen konnten. Dazu wurde unsere Mensa in eine kleine „Museumshalle“ verwandelt.

Aufgrund des notwendigen – mit der Coronapandemie einhergehenden – Hygienekonzeptes, ist es leider nicht möglich, dass die Praktikantinnen und Praktikanten den Besucherinnen und Besuchern selbst Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen aus den Praktika stehen können. Daher haben sie im Vorfeld Plakate mit wichtigen Informationen zu ihren Praktikumsbetrieben sowie dem möglichen Ausbildungsberuf erstellt. Ergänzend zeigen die Ausstellungsstücke, mit welchen Produkten und Werkzeugen die Jugendlichen während des Praktikums arbeiteten. Die Ausstellung richtet sich an die gesamte Schülerschaft der Schule am Budenberg.

Um auch wirklich allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich über die Aktionen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu informieren und gleichzeitig Anregungen für die zukünftigen, eigenen Praktika sowie einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu erhalten, fanden die Besichtigungstermine -unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregeln- immer klassenweise im Zeitraum vom 02.-05.12.20 statt.

Das „Budenberg-Praktikumsmuseum“ ist wieder einmal mehr eine gelungene Veranstaltung zur Berufsorientierung, welche auf jeden Fall in jedem Jahr stattfinden wird. Danke an die Praktikantinnen und Praktikanten für die tolle Arbeit und das gute Gelingen!!!

Weitere Schulen, die am Siegelday ihre berufliche Orientierung sichtbar gemacht haben, findet man hier: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelday/index.php/events-2020/