Jörg-Martin Jacob ist neuer Schulleiter an der Schule am Budenberg

Der aus Burbach-Holzhausen stammende Jörg-Martin Jacob ist neuer Schulleiter an der Schule am Budenberg in Haiger. Der 51-jährige wurde am Montag offiziell von der aus dem Schulamt zugeschalteten Schulamtsdirektorin Ursula Saathoff und im Beisein des Schulleitungsteams begrüßt. Jacob übernimmt somit die Nachfolge von Silvia Fladerer, die im Sommer pensioniert wurde. In seiner bisherigen Laufbahn war der neue Schulleiter u.a. als Konrektor an der Fröbelschule in Arnsberg und seit 2016 als Schulleiter an der Sekundarschule Möhnesee tätig. Zwischen diesen beiden Stationen stand er an der Spitze der Albert-Schweitzer-Schule in Bergkamen, die 2016 aufgrund einer zu geringen Schülerzahl geschlossen wurde. Neben den Schulleitungsaufgaben hat Jacob viele Jahre im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg als Schulentwicklungsberater gearbeitet. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, all meine Erfahrungen zum Wohle der ganzen Schulgemeinde an meinem neuen Dienstort einzubringen“, so der neue Schulleiter. Besonders wichtig sind Jörg-Martin Jacob die Arbeit im Team und „seine“ SchülerInnen mit all ihren Bedürfnissen. „Ich versuche stets an den Stärken der Schüler anzusetzen und von dort aus zu überlegen, welcher individuelle Weg für jeden Einzelnen der Beste ist.“ In Haiger habe er sich beworben, da er die Konzeption der individuellen Förderung der SchülerInnen an der Schule am Budenberg so gut findet. Besonders interessant erscheint Jacob vor allem auch die Kombination mit dem an die Schule angeschlossenen Beratungs- und Förderzentrum (BFZ). „Da ich gebürtig aus Holzhausen stamme und gerne wieder in die alte Heimat zurückkehren wollte, war es für mich eine Fügung, dass eine Schulleitungsstelle in Haiger ausgeschrieben wurde“, so Jörg-Martin Jacob. Privat hört der überzeugte Christ gerne Musik, liest Krimis und ist bei jedem Wetter mit seinen beiden kleinen Hunden und der Lebensgefährtin in der Natur unterwegs.

von Sebastian Pulfrich

Bild: Jörg-Martin Jacob (Mitte) ist neuer Schulleiter an der Schule am Budenberg. Unterstützt wird er dabei vom Schulleitungsteam Manuela Monno, Marko Best, Stefanie Fiedler und Sebastian Pulfrich (v.l.)