Eine besondere Betriebsbesichtigung

Betriebsbesichtigungen gehören in der Berufsorientierten Stufe zum festen Bestandteil des Unterrichts im Fach BO (Berufsorientierung). Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Besichtigungen aber schwer umsetzbar. Daher haben die Klassen BO3 und BO4 sehr gerne das Angebot angenommen, den Hof Dressel in Donsbach kennenzulernen. Der Ausflug mit Besichtigung fand überwiegend unter freiem Himmel statt, so dass Hygienevorschriften gut beachtet werden konnten.

Zunächst erfolgte eine ausführliche Führung durch die Ställe und Hallen, bei der die zahlreichen Galloways (vom Kälbchen bis zum ausgewachsenen Rind) betrachtet werden konnten. Hier erfuhren die SchülerInnen von den beiden Landwirten Harald und Thomas einiges über diese besondere Rinderrasse. Nach der Führung konnten die SchülerInnen ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie Tiere aus Heu gestalteten und Vogelkästen zusammen schraubten.

Natürlich wurde auch immer wieder die Nähe zu den Tieren gesucht. Kleine Ferkel wurden bewundert, gestreichlt und gehalten. Die Ziegen hatten ständig Besuch in ihrem Stall und einfach mal mit Hund Emil im Stroh sitzen war auch sehr beliebt. Einige Schüler packten auch direkt mit an, indem sie fegten oder den Galloways mit der Gabel Heu vorlegten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zum Frühstück konnte sich jede/r SchülerIn ein Stockbrot über einem Feuer machen; Marmelade und Käse rundeten das Mahl ab. Und mittags gab es natürlich leckere gegrillte Würstchen aus der eigenen Produktion. Zum Abschluss machte die Gruppe noch einen kleinen „Verdauungsspaziergang“ zu einem wunderschönen nahegelegenen Weiher.

Einen erlebnisreichen schönen Tag konnten die SchülerInnen verbringen, für den sich Schüler Aykut im Namen der beiden Klassen herzlich bei Harald und Thomas bedankte. Schüler Julian sagte zum Abschluss: „Das war echt ein super Tag.“