Mitmach-Parcours der Suchhilfe Wetzlar

In den letzten Wochen hat unsere Sozialarbeiterin Frau Schlösser in Kooperation mit der Suchthilfe in Wetzlar im Rahmen der COA-Aktionswoche (childrens of alcoholics) für die SchülerInnen unserer Schule einen Mitmach-Parcours angeboten. Die Themenschwerpunkte, die auf 6 Plakaten dargestellt wurden, greifen die folgenden Bereiche auf:

• Familie und Sucht
  • Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Rollenbilder
  • typische Gefühle von Kindern aus suchtbelasteten Familien
  • Wissen über verschiedene Substanzen und Süchte
  • Wissen über die Entstehung einer Suchtentwicklung
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen

Ziel ist es, Suchterkrankungen in der Familie nicht weiter zu tabuisieren. Der Parcours soll über das Thema informieren und dadurch soll Kindern, die mit einem suchtkranken Elternteil aufwachsen, der Weg geebnet werden, Unterstützung zu suchen und zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten klassenweise den Parcours, der in den „Paju“-Räumen der Stadtjugendpflege aufgebaut war, besuchen. Hierbei entstanden viele gute und vertrauensvolle Gespräche. Unter anderem wurde sich auch darüber ausgetauscht, was man tun kann, wenn man einen Freund oder eine Freundin hat, die mit einem suchtkranken Elternteil lebt.