Neues aus der Abteilung „Sozialarbeit“ an unserer Schule

Ein wichtiger Aufgabenbereich von Sozialarbeit an der Schule am Budenberg ist das Klassentraining. Dieses dient der Förderung des sozialen Umgangs untereinander und der Verbesserung des Klassenklimas. Es geht darum, die Ressourcen der Einzelnen wahrzunehmen, wertzuschätzen und gewinnbringend für die Klasse einzusetzen. Die beiden Klassen M2 und BO3 haben gemeinsam mit unserer Sozialarbeiterin Frau Schlösser und den Lehrkräften und Teilhabeassistenten ein Lego-Kunstprojekt gebaut. Dieses Lego-Set bietet verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, aus denen ein kombiniertes Kunstwerk entsteht. Die 9 Platten können zu einem spektakulären Mosaik mit einem passenden Rahmen miteinander verbunden werden. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten können alle ihre Begeisterung für Kunst und Basteln ausleben und etwas Besonderes gestalten. Jeder kann die eigenen Interessen darstellen und ein eigenes Kunstwerk bauen, welches dann zu einem gemeinsamen Kunstwerk miteinander verbunden wird, auf das alle stolz sein können. Hier geht es darum, dass alle gemeinsam an einer Sache teilhaben und arbeiten, die am Ende ein Gemeinschaftsprojekt darstellt. Die Schüler haben sehr viel Geduld, Geschick, Ausdauer und Kreativität bewiesen, wie man auf den Fotos sehen kann.

Mehr Informationen zur Arbeit von Frau Schlösser finden Sie HIER!