Besuch der Straßenmeisterei in Dillenburg

Bei einem Aktionstag der Straßenmeisterei Dillenburg konnten Schüler der Berufsorientierten Stufe verschiedene Berufsbilder kennenlernen und an Stationen ihre praktischen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit testen. Bei den vorgestellten Ausbildungsberufen war vor allem der Beruf des Straßenwärters für unsere Schüler interessant. Diesbezüglich konnten sogar erste Kontakte bezüglich Praktika geknüpft werden. Bei den verschiedenen Stationen konnten Erfahrungen im Zusammenhang mit den Berufen gesammelt werden, aber hier stand auch der Faktor Spaß mit im Vordergrund. So mussten die Schüler z.B. in einer Schubkarre Salz durch einen Slalomparcours transportieren, Nägel in Holz schlagen und anschließend mit einer Zange wieder raus ziehen und sie konnten einen Blindenparcours mit unterschiedlichen Hindernissen durchlaufen. Natürlich konnte man auch verschiedene Fahrzeuge und Geräte sehen, und in einige Fahrzeuge konnte man sogar einsteigen.

Im Rahmen der Berufsorientierung unserer Schule war dieser Besuch eine gewinnbringende Erfahrung für unsere Schüler.