Budenberg-Praktikumsmuseum 2023

Wie schon zur festen Tradition geworden, öffnete am vorletzten Schultag vor den Osterferien das Praktikumsmuseum seine Türen für die Schulgemeinde der Schule am Budenberg.

In den vorausgegangenen Wochen absolvierten alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ein selbst gewähltes 2 bzw. 3wöchiges Betriebspraktikum. Um die dort gemachten Erfahrungen mit den anderen Schülerinnen und Schülern zu teilen, wurden wieder tolle Plakate zu den durchlaufenen Tätigkeiten in den verschiedenen Berufsfeldern angefertigt. In diesem Jahr stellten auch erstmals die Schülerinnen und Schüler des 7.Schulbesuchsjahres Plakate zu ihrem absolvierten Schnuppertag vor, an dem sie bereits den ersten Kontakt mit der Berufswelt machen konnten.

Kurzerhand wurde aus dem Smartboardraum und dem Verwaltungsflur –mit tatkräftiger Unterstützung unseres immer hilfsbereiten Hausmeisters Herr Metz- das Praktikumsmuseum.

Dieses konnte dann von allen Schülerinnen und Schülern, ob Grund-, Mittelstufe oder Berufsorientierungsstufe, zahlreich besucht werden.

DANKE an alle Praktikantinnen und Praktikanten für die informativen Plakate und das gute Gelingen unseres Praktikumsmuseums!!!