KmE*-Sportfest Frankfurt-Kalbach

Am 16. Mai 2023 konnte nach langer Coronapause endlich wieder das KmE-Leichtathletik-Sportfest in Frankfurt stattfinden. 23 Schülerinnen und Schüler der Budenbergschule hatten sich schon seit einigen Wochen auf ihren Einsatz bei diesem überregionalen Sportfest vorbereitet, an dem KmE-Schulen aus ganz Südhessen teilnehmen.

Frankfurt, Hochheim, Oberursel, Langen, Darmstadt, Wiesbaden und Haiger waren am Start!

Nach 1,5 stündiger Busfahrt ging es nach Ankunft in der großen Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach sofort los mit der Schulstaffel. Diese Pendelstaffel mit je 4 RollifahrerInnen und 4 LäuferInnen war sehr spannend und alle TeilnehmerInnen feuerten lautstark ihr Team an. Das Team Budenberg erreichte einen starken 5. Platz!

Im Anschluss bekamen alle Schüler ihre Laufkarten und konnten nun an verschiedenen Stationen ihre Einzeldisziplinen absolvieren. Es gab verschiedene Laufstrecken (25m, 50m,100m), die auch von den RollifahrerInnen gefahren werden konnten. Weiterhin gab es Weitsprung, Schlagball-Weitwurf, Medizinball-Stoßen und für die Könner sogar klassisches Kugelstoßen. Für die Rollifahrer war zusätzlich ein Rolli-Hindernisparcours und Zielwurf im Angebot. Viele Budenbergschüler konnten ihre zuvor gezeigten Trainingsleistungen bestätigen und mancher sogar übertreffen.

Ab 12.00 Uhr wurden dann die Biathlon-Staffeln gestartet. Hier konnten zwei Teams pro Schule an den Start gehen. Unter lauten Anfeuerungen erreichten die beiden Budenbergstaffeln den 7. und den 5. Platz.

Ganz zum Schluss wurde noch die Mittelstrecken gelaufen oder gefahren. Bei den Läufern erreichte Darian für die Budenbergschule einen hervorragenden 3. Platz über 200m. In einem packenden Rollirennen über 200m belegte Rawaah nach einem sensationellen Fight einen spektakulären 2. Platz. Im 200m E-Rolli-Rennen holte Asmaa am Ende sogar den vielumjubelten Sieg für die Schule am Budenberg Haiger!

Alle TeilnehmerInnen – ob aus Haiger oder von anderswo- zeigten an diesem Tage überaus beeindruckende sportliche Leistungen. Trotz körperlicher Einschränkungen wurde mit letztem Einsatz gerannt, gefahren, geworfen, gestoßen und gesprungen. Müde – aber stolz und zufrieden – ging es nach kurzer Staffel- Siegerehrung wieder Richtung Haiger.

Am 31.5. werden dann im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung die großartigen SportlerInnen der Budenbergschule für ihre Leistungen geehrt und mit den verdienten Medaillen ausgezeichnet!

*Abkürzung für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung