… zu unserer Arbeit im rBFZ

An unserem BFZ werden wir- vergleichbar mit Außendienstmitarbeiter/- innen- an den allgemeinen Schulen- von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I eingesetzt. Wir sind fest ein bis zwei Schulen zugeordnet. Unsere „Stammschule“ ist die Schule am Budenberg. Die Schulleitung hier ist auch unsere Leitung. Auch der Personalrat der Schule am Budenberg ist für uns zuständig.

In unserem sich ständig wandelnden Arbeitsfeld müssen wir uns unserer Rolle und unserer Fachlichkeit sehr bewusst sein. Gleichzeitig brauchen auch wir einen sicheren Kollegenkreis, mit dem wir Fachliches, aber auch persönliche Belange des Berufslebens besprechen können. Es gibt einerseits ein regionales Team, bestehend aus ca. 5 bis 7 Personen, mit dem wir uns alle vier Wochen treffen. Im Gesamtkollegium, das fast 40 Personen umfasst, sieht man sich alle 2-3 Monate zu einer Dienstbesprechung. Hier wird alles geklärt, was im kleinen Team nicht möglich war. Es finden pädagogische Tage und Fortbildungen statt.

Erste Ansprechpartner/-innen sind immer die Lehrkräfte vor Ort.

Grundschullehrkräfte sind dafür zuständig, die Kinder der Schule zu unterrichten. Auch bezüglich Erziehungsfragen können sie beraten. Sie sind zuständig für alle schulischen Themen. Die Beratung kann das Lernen, das Verhalten oder (Lernen, Verhalten, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten uvm.) betreffen. Es geht um Schwierigkeiten genauso wie um hohe Begabung, die besondere Förderung benötigt. Fördern und Fordern gehören zusammen.

Meist lernen die Lehrkräfte der allgemeinen Schule- gemeinsam mit den Förderschullehrkräften, Sie und Ihre Kinder oft schon im Kindergarten kennen. Wir können Sie dann beraten über eine mögliche Teilhabeassistenz, Netzwerk von Ärzten, Erziehungsberatung, …

Ein Rat bedeutet dann: Wir sprechen mit Ihnen, weil wir ein bestimmtes Wissen haben. Aber der Spezialist für Ihr Kind sind Sie. Darum werden wir auch immer versuchen, möglichst intensiv mit Ihnen zu sprechen. Eventuelle Maßnahmen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen.

Wenn sich über längere Zeit abzeichnet, dass die Probleme des Kindes bestehen bleiben, oder wenn die Themen explizit sonderpädagogisch zu sein scheinen, können die Beteiligten die Förderschullehrkraft vor Ort miteinbeziehen. Hier geht es um eine beratende Begleitung. Offiziell heißt das dann „Vorbeugende Maßnahme“.

Auch in Fragen zu einer Feststellung eines Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung wird gemeinsam mit ihnen, der Schule und der BFZ-Lehrkraft beraten. Dies ist ein weiteres Arbeitsfeld unserer sonderpädagogischen Arbeit.

Wir stehen dem Kollegium der allgemeinen Schule beratend zur Seite. Wir diagnostizieren, beraten und fördern je nach Ressource. Ein Teil unserer Zeit ist explizit für die Beratung ausgewiesen.

Natürlich können Sie als Eltern uns auch immer direkt ansprechen, wenn sie Fragen haben. Fragen Sie im Schulsekretariat Ihrer Schule nach den Ansprechpartner/innen oder schauen Sie auf diese Übersicht.

Neu im Kollegium

Zur Einarbeitung und bei akuten Fragen stehen erfahrene Kolleginnen und Kollegen „Neuen“ von Anfang an als Mentorinnen und Mentoren zur Seite. Viele praktische Themen sind nur über gut fundierte Fallarbeit oder im Gespräch zu klären. Natürlich ist bei uns jeder für jeden, ansprechbar- nicht zuletzt unsere Leitung. Sie hat selbst eine Beratungsausbildung (Kooperative Beratung) und Erfahrung als BFZ- Mitarbeiterin.

Wichtige Informationen

In einem Intranet finden sich alle wichtigen Informationen zu Alltag und Fachlichkeit- zum Nachlesen und wenn mal keiner persönlich verfügbar ist. Das ersetzt natürlich nicht die persönliche Aussprache- und soll es auch gar nicht.

Fragen im Alltag, Kontakt zu anderen Förderschullehrkräften

Kolleginnen und Kollegen der Regionalteams arbeiten vertraut und verbindlich zusammen. Meist werden Alltagsangelegenheiten hier geklärt- auf dem kurzen, persönlichen Weg.

Fachinfos/Rechtssicherheit

Fachauskünfte in „unstudierten“ Bereichen können bei im Kollegium benannten Ansprechpartner/innen angefragt werden. Gleiches gilt für Rechtsauskünfte. Auch hier ist natürlich die Leitung jederzeit ansprechbar.

Probleme im Alltag

Auch hier sind Kolleginnen und Kollegen sowie die Leitung jederzeit ansprechbar.