Löwenstark-Projekt in der BO- Stufe

Am Donnerstag den 10. und Freitag den 11. November fand mit den Klassen BO2 und BO3 das Löwenstark-Projekt des Berufsbildungswerks (BBW) statt. Das Projekt wurde in Folge der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und hatte zum Ziel, vor allem die Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schüler, bezogen auf eine kommende Arbeitswelt, zu fördern. Hierzu erhielten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen die Gelegenheit ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Praktika miteinander auszutauschen und über entsprechende Berufswünsche zu sprechen. Viele Inhalte wurden den Schülerinnen und Schülern spielerisch und durch kooperative Inhalte vermittelt. So erhielten diese zum Beispiel die Aufgabe innerhalb eines Teams eine Brücke zwischen zwei Tischen zu bauen. Das verfügbare Material bestand dabei nur aus ein paar Seiten Papier und einem Streifen Klebeband. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler, dass es wichtig ist, konkrete Vorstellungen und Ideen im Team zu diskutieren, um möglichst effektiv das genannte Ziel zu erreichen. Die gebaute Brücke musste letztlich einem darüber fahrenden Spielzeugauto standhalten. Eine weitere Gruppenarbeit bestand darin, in einem Schiffsbruchszenario zu bestimmen, welche Gegenstände einer Liste für das Überleben wichtig seien und welche nicht. Dazu sollte eine Prioritätenliste gemeinsam erstellt werden. Auch hier mussten die Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch kommen und versuchen ihre Standpunkte argumentativ zu begründen. Am Ende des Projekts bekamen die Schülerinnen der Schüler der Klassen BO2 und BO3 einen groben Einblick darüber, dass die Arbeitswelt nach der Schule sich stark über den Austausch in der Kooperation mit Arbeitskolleginnen und -Kollegen definiert und viele Dinge nur gemeinsam gelingen.