In der Schule am Budenberg werden SchülerInnen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen” und SchülerInnen mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt “körperliche und motorische Entwicklung“ und weiteren Förderbedarfen gemeinsam unterrichtet. Dies erfolgt in kleinen Klassen von möglichst kontinuierlich bestehenden Klassenteams.
Die Zusammensetzungen der Klassen sind von folgenden Faktoren bestimmt:
• Schulbesuchsjahr
• Arbeits- und Sozialverhalten
• Persönliche Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen der SchülerInnen.
Unsere Klassenteams bestehen in der Regel aus FörderschullehrerInnen und sozialpädagogischen Fachkräften. Unterstützt werden die Teams zudem oft von TeilhabeassistentInnen, TeilnehmerInnen am Freiwilligen Sozialen Jahr oder am Bundesfreiwilligendienst sowie PraktikantInnen.
Seit 2017 gibt es die Möglichkeit, verschiedene Therapien während des Schultages durch entsprechende TherapeutInnen (Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie) in Anspruch zu nehmen. Der Austausch mit diesen Fachkräften ermöglicht eine ganz gezielte und fundierte Förderung der SchülerInnen.
In einer entspannten und angenehmen Lernatmosphäre können sich unsere SchülerInnen aufgeschlossen für neue Lerninhalte zeigen. Dies geschieht in der Regel in Lerngruppen bis zu 13 SchülerInnen. Der Heterogenität der Lerngruppen wird durch individualisierte Lernformen und Inhalten Rechnung getragen.
Wir wünschen uns, dass alle SchülerInnen gerne in die Schule kommen. Daher ist es uns ein Anliegen, jede/n SchülerIn dort abzuholen wo sie/er steht und ihr/ihm ausreichende Freiräume für die individuelle Entwicklung zu bieten. Darüber hinaus werden grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf das Arbeits- und Sozialverhalten, die kognitiven und motorischen Bereiche vermittelt.
Auch das Gemeinschaftsleben in unserer Schule liegt uns am Herzen, sodass klassen- und stufenübergreifende Aktivitäten und Präsentationen in den Schulalltag eingebunden werden. Hierzu zählen u.a. der Vorlesetag, gemeinschaftliches Adventssingen, Aktionen in der Projektwoche, Frühlings-/Wintermarkt.
Seit dem Schuljahr 2015/16 sind alle Klassen unserer Schule im gebundenen Ganztag. Dies bedeutet, dass die SchülerInnen von montags bis donnerstags in der Zeit von 8.15 – 15.10 Uhr die Schule besuchen. Freitags endet der Unterricht um 12.20 Uhr. Montags und mittwochs werden die SchülerInnen im Klassenverband unterrichtet. Am Dienstag und Donnerstag findet ein klassenübergreifender Wahlpflichtunterricht statt. Hier können die SchülerInnen sich nach ihren Interessen in verschiedene Kurse einwählen.
Für die Grundstufe gibt es im Rahmen des Ganztags keinen Wahlpflichtunterricht. Um eine bestmögliche Förderung zu erreichen, werden die SchülerInnen im geschützten Rahmen der Klasse unterrichtet. Dies stärkt den Klassenzusammenhalt und fördert die eigene Entwicklung.
In der Mittagspause besteht für alle SchülerInnen die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Mensa einzunehmen. Unser Mittagessen wird vom Förderverein bezuschusst und kostet daher nur 3 €. Zudem wird an unserer Schule ein gesundes Frühstücks-Buffet angeboten.
Seit der Einführung des Ganztages gibt es zudem eine sog. Lernzeit, in der die SchülerInnen Sachverhalte nacharbeiten und vertiefen können oder in Kleingruppen individuell in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden. Hausaufgaben gibt es im Rahmen unserer Konzeption zum Ganztag nicht mehr.
Am Ende jedes Schulhalbjahres (ausgenommen erstes Schuljahr) erhalten die SchülerInnen ein Zeugnis. Dies beinhaltet Noten und verbale Beurteilungen, welche die Kompetenzen in bestimmten Fächern beschreiben. Die Zeugnisse und die Förderpläne werden gemeinsam mit den SchülerInnen besprochen.
Gemeinsam wollen wir das Beste für unsere SchülerInnen erreichen. Für ihre optimale Förderung und Entwicklung ist uns ein regelmäßiger Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Für die Eltern findet neben individuellen Einzelgesprächen ein Elternsprechtag statt, an dem die persönliche Entwicklung, der Förderplan oder besondere aktuelle Themen Gegenstand sind. Zudem werden einmal im Jahr IST-Stände erhoben, um individuell festzuhalten, wo jeder Schüler steht.
Wenn Sie unsere Schule kennenlernen möchten, wenden Sie sich an das Sekretariat (02773 4804). Nach Vereinbarung können Sie gerne gemeinsam mit Ihrem Kind die Schule besichtigen oder in einer Klasse hospitieren. Wir freuen uns auf Sie und ihrem Interesse an unserer Schule.