Seit dem Schuljahr 2016/17 ist unsere Schule eine ganztägig arbeitende Schule im Profil 3. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler ganztägig von 8:15 Uhr bis 15:10 Uhr beschult werden und ihnen in der Mittagspause ein warmes Essen angeboten wird.
Die Grundstufenklassen werden dabei im Klassenverband an 5 Tagen der Woche unterrichtet. Die Mittel- und Berufsorientierungsstufen haben dienstags und donnerstags Wahlpflichtunterricht. Im Nachmittagsblock können die Schülerinnen und Schüler aus vielfältigen und attraktiven Angeboten wählen. Jeweils für ein Schulhalbjahr wählen sich die Schülerinnen und Schüler in einen WPU-Kurs ein.

Aktuell finden folgende Kurse statt:

• Yoga und Achtsamkeit
  • Showtanz
  • Frisbee
  • Ride my bike
  • Fitness
  • Nähen
  • Papierwerkstatt
  • Kalligrafie
  • Schulgarten
  • Therapeutisches Reiten
  • Tierisch gut
  • PaJu (Angebot in Kooperation mit der Stadt Haiger)
  • Schulband
  • Programmieren

Klassenintern sowie klassenübergreifend finden noch weitere Projekte und Angebote statt, z.B.

• Bauernhofprojekt
  • Gemeinsam Klasse sein
  • Berufserkundungsprojekt (Kooperation mit der Johann-Textor-Schule)
  • Ninja-Warrior….