Grundlagen

Die Mittelstufe (MS) der Schule am Budenberg umfasst i.d.R. die Klassenstufen 5 – 6. In der Mittelstufe wird häufig nach den Sommerferien eine Klasse mit SchülerInnen aus dem Regelschulbereich gebildet. Auch in bereits bestehende Klassen finden Wechsel aus dem Regelschulbereich statt.

Unterricht

Der Unterricht der Mittelstufe ist geprägt durch einen breiteren Fächerkanon als in der Grundstufe. Das Unterrichtsangebot orientiert sich an den Fächern, die auch im Regelschulsystem unterrichtet werden. Das Fach Sachunterricht wird aufgeteilt in die Fächer NAWI (naturwissenschaftlicher Bereich: Biologie) und GEWI (gesellschaftswissenschaftlicher Bereich: Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde). Weiterhin kommt das Fach Arbeitslehre (Kochen/Werken) hinzu, das in der Regel in Kleingruppen anhand des erstellten Kompetenzplanes in Theorie und Praxis unterrichtet wird. Zusätzlich wird ab der Mittelstufe das Fach Englisch unterrichtet. Das Fach Mathematik wird ab der Mittelstufe in einem Teil der Klassen in Form eines „Mathebands“ unterrichtet. Hier werden SchülerInnen mit ähnlichem Lernstand zusammengefasst, um sie so optimal zu fördern.

Ein Schwerpunkt der Mittelstufe ist, die SchülerInnen zunehmend an selbständige und kooperative Arbeitsweisen heranzuführen und die Präsentation von Arbeitsergebnissen zu üben. Darüber hinaus sollen die SchülerInnen auch im sozial-emotionalen Bereich in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und zunehmend Strategien erlernen, Konflikte selbständig und gewaltlos zu lösen. Hinzu kommt u.a. die Einrichtung eines Klassenrats als Komponente demokratischer Erziehung. In diesen Bereich gehört auch die Wahl von KlassensprecherInnen und die Teilnahme an der Schülervertretung (SV).

Stand Mai 2019