Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
Nachteilsausgleich, der von den Grundsätzen der Feststellung und/oder Bewertung abweicht. Ein Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung beinhaltet Differenzierungen hinsichtlich der Leistungsanforderungen bei gleich bleibenden fachlichen Anforderungen. Dies können insbesondere folgende Maßnahmen sein: 1. differenzierte Aufgabenstellung, insbesondere auch bei besonderen Schwierigkeiten in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen oder – in der Grundschule – beim Rechnen, […]
ABZ
In allen Staatlichen Schulämtern sind Aufnahme- und Beratungszentren (ABZ) für zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche (Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger) mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen eingerichtet. Die ABZ stehen den schulpflichtigen und berufsschulberechtigten Neuankömmlingen sowie deren Familien beratend zur Seite. In Aufnahmegesprächen erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Informationen über das hessische Schulsystem, die hessischen Bildungswege für […]
Geschützt: Außerschulische Partner
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Autismus-Spektrum-Störung
Autismus-Spektrum-Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Autismus isteine medizinisch erstellte Diagnose, die nicht durch Lehrkräfte bzw. Eltern aufgrund von Beobachtungen gestellt werden darf. Die Autismus-Spektrum-Störung stellt keinen Förderschwerpunkt dar, da das Leistungsspektrum betroffener Schülerinnen und Schüler bis hin zur Hochbegabung reichen kann. (Quelle: HKM, Abruf am 23.11.2022) Vertiefende Informationen und Kontaktstellen können der Internetpräsenz des HKM entnommen […]
Beeinträchtigung / Behinderung
Als Beeinträchtigung werden Schwierigkeiten in den Bereichen Lernen, emotionale Entwicklung oder Sprache bezeichnet. Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen können ihren jeweiligen Bedürfnissen und Voraussetzungen entsprechend mit dem jeweiligen Förderschwerpunkt unterrichtet werden. Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/inklusiver-unterricht/schwerpunkte-sonderpaedagogischer-foerderung (Abruf: 04.11.2022)
Beratungs- und Förderzentrum BFZ
Beratungs- und Förderzentren (BFZ) unterstützen allgemeine Schulen bei ihren vorbeugenden Maßnahmen und in der inklusiven Beschulung. Sie arbeiten dabei mit anderen Beratungsstellen und Maßnahmeträgern zusammen, insbesondere mit vorschulischen Einrichtungen, der Frühförderung, ärztlichen und therapeutischen Diensten, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Förderschullehrkräfte sowie sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Beratungs- und Förderzentren wirken im […]