Glossar

Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Nachteilsausgleich, der von den Grundsätzen der Feststellung und/oder Bewertung abweicht. Ein Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung beinhaltet Differenzierungen hinsichtlich der Leistungsanforderungen bei gleich bleibenden fachlichen Anforderungen. Dies können insbesondere folgende Maßnahmen sein: 1. differenzierte Aufgabenstellung, insbesondere auch bei besonderen Schwierigkeiten in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen oder – in der Grundschule – beim Rechnen, […]

By Simon Lückoff |
DETAIL

ABZ

In allen Staatlichen Schulämtern sind Aufnahme- und Beratungszentren (ABZ) für zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche (Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger) mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen eingerichtet. Die ABZ stehen den schulpflichtigen und berufsschulberechtigten Neuankömmlingen sowie deren Familien beratend zur Seite. In Aufnahmegesprächen erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Informationen über das hessische Schulsystem, die hessischen Bildungswege für […]

By Simon Lückoff |
DETAIL

Geschützt: Auftragsklärung

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

By Pasquale Maiorano |
DETAIL

Geschützt: Außerschulische Partner

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

By Marcel Bernhardt |
DETAIL

Autismus-Spektrum-Störung

Autismus-Spektrum-Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Autismus isteine medizinisch erstellte Diagnose, die nicht durch Lehrkräfte bzw. Eltern aufgrund von Beobachtungen gestellt werden darf. Die Autismus-Spektrum-Störung stellt keinen Förderschwerpunkt dar, da das Leistungsspektrum betroffener Schülerinnen und Schüler bis hin zur Hochbegabung reichen kann. (Quelle: HKM, Abruf am 23.11.2022) Vertiefende Informationen und Kontaktstellen können der Internetpräsenz des HKM entnommen […]

By Marcel Bernhardt |
DETAIL

Beeinträchtigung / Behinderung

Als Beeinträchtigung werden Schwierigkeiten in den Bereichen Lernen, emotionale Entwicklung oder Sprache bezeichnet. Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen können ihren jeweiligen Bedürfnissen und Voraussetzungen entsprechend mit dem jeweiligen Förderschwerpunkt unterrichtet werden. Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/inklusiver-unterricht/schwerpunkte-sonderpaedagogischer-foerderung (Abruf: 04.11.2022)

By Markus Kolarac |
DETAIL

Beratungs- und Förderzentrum BFZ

Beratungs- und Förderzentren (BFZ) unterstützen allgemeine Schulen bei ihren vorbeugenden Maßnahmen und in der inklusiven Beschulung. Sie arbeiten dabei mit anderen Beratungsstellen und Maßnahmeträgern zusammen, insbesondere mit vorschulischen Einrichtungen, der Frühförderung, ärztlichen und therapeutischen Diensten, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Förderschullehrkräfte sowie sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Beratungs- und Förderzentren wirken im […]

By Simon Lückoff | Unkategorisiert
DETAIL