Betriebsbesichtigung bei Rittal in Haiger

Nachdem es lange nicht möglich war, konnten Schüler der Berufsorientierten Stufe endlich wieder eine Betriebsbesichtigung machen. Dankenswerterweise hat uns die Firma Rittal einen Besuch mit umfangreichen Einblicken in ihre Arbeitsabläufe ermöglicht.

Die Schüler der Klassen BO 4 und BO 5 konnten zunächst die Ausbildungswerkstatt näher kennenlernen und haben Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe erhalten.

Dann ging es weiter in die Montagehallen. Hier konnten wir sehen, wie ein Schaltschrank entsteht. Von der Stahlanlieferung bis zur fertigen Lackierung und Verpackung haben wir die Abläufe gesehen und konnten vor allem über die FTF (Führerlose Transportfahrzeuge) staunen, die sich selbständig durch die Gänge bewegten und die Arbeitsabläufe unterstützten.