AGGAS Dillenburg informiert Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe über Gefahren und Straftaten im Internet

Das Internet bzw. die Nutzung von social media ist nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Das hat viele Vorteile, bringt aber auch Risiken und Gefahren mit sich, die gerade Kinder und Jugendliche oftmals schlecht einzuschätzen wissen. Um die Jugendlichen immer wieder zu sensibilisieren und sie vor möglichen Gefahren zu schützen, muss Medienerziehung vom ständigen Dialog geprägt sein.

Aus diesem Grund war es den Lehrkräften der Schule am Budenberg ein großes Anliegen, mit Hilfe professioneller Unterstützung das Thema „Mediennutzung“ in der Schülerschaft der Berufsorientierungsstufe zu thematisieren.

Die Schule konnte Herrn Fiebig von der AGGAS (Arbeitsgruppe Gewalttäter an Schulen) gewinnen, der für die Jugendlichen einen anschaulichen und ansprechenden Vortragzum Thema „Gefahren und Straftaten rund um das Smartphone“ vorbereitet hatte. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern wurden so Fragen und Fakten zu Risiken und der Nutzung von social media, mögliche Straftaten im Bereich Mediennutzung sowie Tipps aufgegriffen und geklärt.

Im Anschluss erfolgte noch ein reger Erfahrungsaustausch unter den Schülerinnen und Schülern.

Auch wenn das Thema Medienkonsum fester Bestandteil in unterschiedlichen Unterrichtsbereichen ist, so war der Besuch eines außerschulischen Experten sicherlich sinnvoll.

Die Schule am Budenberg dankt Herrn Fiebig für den gelungenen Vortrag!