Berufsorientierungsstufe besucht Gedenkstätte in Hadamar

Zwei Klassen der Berufsorientierungsstufe besuchten am sogenannten VE-Day (Erinnerungstag der Befreiung Europas am 8.Mai 1945) die Gedenkstätte Hadamar.

Die Gedenkstätte will an die Ermordeten der nationalsozialistischen Euthanasie erinnern, der alleine in Hadamar ca. 15 000 Menschen zum Opfer fielen.

An diesem Tag setzten sich die Jugendlichen intensiv mit dem historischen Ort und dessen grausamer Geschichte, während der Herrschaft der Nationalsozialisten und des 2.Weltkriegs, auseinander.

Beim Rundgang durch die Anlage, die auch durch die noch in Teilen vorhandene Gaskammer führte, erzählten Frau Sucher (Pädagogische Leiterin) und Frau Schreinert (Abgeordnete Lehrkraft der Schule am Budenberg) eindrucksvoll von den vergangenen Taten in der Anstalt.

In einem sich anschließenden Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler an ausgewählten Biografien das schicksalhafte Ende von 5 ehemaligen Tötungsopfern.

Am Ende eines interessanten, aber auch emotionalen Tages, besuchte die Gruppe noch den Anstaltsfriedhof. Neben dem Erinnern an die Opfer, dient dieser Ort auch als Aufforderung an den Menschen die vergangenen Gräueltaten nicht zu vergessen.

Das Mahnmal auf dem Friedhof gab den Besucherinnen und Besuchern noch eine Aufforderung durch seine Inschrift mit auf den Weg: „Mensch, achte den Menschen“.