„Liebe ist nur ein Wort“ – der erste eigene Song unserer Schulband „Students of the Budenberg“

Im Rahmen des WPUs „Schulband“ kam der Wunsch auf einen eigenen Song zu schreiben. Diesem Projekt haben wir uns auch mit voller Motivation gewidmet.

Sila hat zunächst ein paar selbstgeschriebene Textentwürfe mitgebracht, aus denen wir einen ausgewählt haben. Diesen Text haben wir gemeinsam angepasst und so strukturiert, dass er in die Struktur eines Popsongs mit Strophen und Refrain passte. Wir haben auf Textlängen, Silbenanzahlen sowie Reime geachtet. In diesem Zuge haben wir uns bereits Akkordfolgen mit dem Klavier überlegt und eine Idee der Gesangsmelodie entwickelt. Unsere Ideen haben wir immer wieder mit einer Aufnahme festgehalten, um dann daran weiter arbeiten zu können. Zuletzt haben wir uns, neben den Strophen und dem Refrain, einen dritten Lied-Teil, die sogenannte „Bridge“ überlegt. Gemeinsam haben wir dann überlegt, wie der Song aufgebaut werden könnte, also wann, wie und wie laut welches Instrument spielt.

Als dies entschieden war, haben wir begonnen den Song aufzunehmen. Wir haben jede Woche unseren Musikraum in ein kleines Tonstudio verwandelt und die einzelnen Instrumente nacheinander mit dem Laptop, einer entsprechenden Software, Mikrofonen und weiteren technischen Hilfsmitteln aufgenommen. Dabei mussten wir uns oft in Geduld üben, da man für die Aufnahme sein Bestes geben musste und die ein oder andere Stelle im Lied auch ein paarmal nacheinander aufgenommen werden musste. Wir sind sehr stolz, dass alle Instrumente, die in dem Lied zu hören sind, von den Schülern selbst eingespielt wurden.

Danach mussten alle Aufnahmen noch zusammengefügt, geschnitten und bearbeitet werden. Am Ende wurde das Ergebnis nochmal in professionelle Hände gegeben. Max Schäfer hat die einzelnen Spuren des Liedes aufeinander abgestimmt, die Klangfarbe noch etwas angepasst, sowie den ein oder anderen Effekt hinzugefügt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für die Unterstützung.

Das finale und für uns sensationelle Produkt haben wir dann auf sämtlichen Streaming- und Downloadplattformen (z.B. Youtube, Spotify, Apple-music oder Amazon-music) hochgeladen, sodass alle unser Ergebnis anhören können. Darüber hinaus haben wir den Song natürlich auch noch Live zum ersten Mal auf unserem Sommerfest präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Mitschüler Daniel, der das Cover-Bild für uns gezeichnet hat.

Wir sind unglaublich froh und stolz auf unseren ersten eigenen Song!