Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen 

Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen 

Der erste „Tag der offenen Tür“ an unserer Schule war ein voller Erfolg. An rund zwanzig Stationen konnten sich die zahlreichen Besucher über die Arbeit der Förderschule am Rande Haigers informieren. Ein besonderes Highlight waren die Ponys der Reittherapie, die im Außenbereich an der Longe geführt werden konnten. Darüber hinaus gab es weiterführende Informationen über die tiergestützte Pädagogik, das Bauernhofprojekt, die Bücherhöhle, den Therapieraum und der Sozialarbeit an Schulen. Praktischer ging es im Werkraum, beim Taschen stempeln, Nähen oder den Wasserexperimenten zu. Auch das Musikalische kam nicht zu kurz. So konnten die Besucher sich über den Vormittag verteilt verschiedene Musikdarbietungen anschauen. Besonders interessant war aber auch die Vorstellung der unterstützten Kommunikation im Computerraum und die Präsentation des Baby-Projekts „Elternzeit“. Gut angenommen wurde auch der Mitmach-Parcour der Psychomotorik-Gruppe in der Turnhalle und des Roller- und Longboard-Teams auf dem Pausenhof. Parallel zum Tag der offenen Tür fand der „Tag der Berufsorientierung“ im Obergeschoss statt. Neben der Arbeit der Schülerfirma zeigten hier insgesamt acht nachschulische Bildungseinrichtungen Wege auf, wie es nach der Zeit an der Schule am Budenberg weitergehen kann. Stufenleiterin Stefanie Fiedler konnte hierzu folgende Institutionen begrüßen: Gewerbliche Schulen Dillenburg, Produktionsschule “Neumühle”, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Integrationsfachdienst Diakonisches Werk an der Dill, Berufsvorbereitung Produktionsschule “Neumühle”- GWABmbH, Dillenburger Werkstätten Lebenshilfe Dillenburg e.V. sowie ein Kooperationsprojekt im Bereich Berufskunde mit der Johann-Textor-Schule. „Uns war es besonders wichtig, dass die Besucher unsere Schule am Tag der offenen Tür aktiv und in all ihrem Facettenreichtum erleben können“, so Schulleiter Jörg-Martin Jacob am Ende eines ereignisreichen Tages.

Kurzfilm des „Tages der offenen Tür“