Erfolgreicher Skikurs in Biberwier

Nach längerer (coronabedingter) Pause haben sich in diesem Jahr wieder einige Schüler für einen Schulskikurs gefunden. Mit 12 motivierten Schülern ging es nach Biberwier in Österreich. Unser Skigebiet gehörte zum Zugspitz-Areal.

Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und die Schneebedingungen haben genau gepasst. Vor unserer Anreise gab es nochmal eine ordentliche Portion Neuschnee und in unserer Skiwoche hatten wir dann keine Niederschläge und überwiegend sonniges Wetter.

Das Skigebiet war gut gewählt und wir hatten gute Bedingungen für unsere Gruppe, die aus 10 Anfängern bestand. Im Skigebiet „Biberwier/Marienberg“ in der direkten Nähe unseres Jugendhotels, gab es ein Förderband und einen Übungshang mit nur leichtem Gefälle. Ideal für den Anfang. Das Skigebiet „Ehrwalder Alm“ war eine 20-minütige Skibusfahrt entfernt und für den nächsten Schritt ziemlich gut geeignet.

Alle Schüler haben hochmotiviert auf den Ski gestanden und jeden Tag unermüdlich geübt. Einige Schüler haben die Grundlagen des Skifahrens sehr schnell gelernt und konnten an den beiden letzten Skitagen sogar rote Pisten und Funpark fahren. Auch eine weitere Gruppe hat bereits am zweiten Tag den Übungshang verlassen und konnte blaue Pisten fahren. Damit verbunden haben sie auch das Fahren im Sessellift schnell gelernt. Und dann gab es noch eine Gruppe, die etwas länger auf dem Anfängerhang zugebracht hat, diesen letztlich aber mühelos bewältigen konnte.

Am 4. Skitag haben wir einen „Erholungstag“ eingelegt. 4 Schüler waren allerdings nicht vom Ski zu kriegen, so dass wir unsere Gruppe geteilt haben. Mit den restlichen 8 Schülern konnten wir ohne Zusatzkosten mit unserem Skipass „Top Snow Card“ von der Tiroler Seite mit einer riesigen Gondel auf die Zugspitze gelangen und die Welt aus 2900m Höhe betrachten. Ein einmaliges Erlebnis für alle Schüler und auch die begleitenden Erwachsenen.

Nach den Abendessen hatten wir immer nette Spielrunden oder auch mal einen Filmabend. Und dann ging es müde und glücklich ins Bett. Durch die durchaus anstrengenden Tage mit viel Bewegung an der frischen Luft kehrte immer sehr schnell die Nachtruhe ein.

Insgesamt hatten wir eine sehr erfolgreichen Skiwoche und kehrten mit glücklichen und stolzen Schülern wieder in den Dillkreis zurück.