Wanderwoche der BO 2

Ausflug zu den Kasematten in Dillenburg

Am Dienstag, den 14.05.24 waren wir bei den Kasematten. Wir sind mit dem Zug nach Dillenburg gefahren. Danach sind wir zu den Kasematten gelaufen und waren zu früh da. Dann sind wir zur Villa Grün auf den Spielplatz gegangen. Dann sind wir zum Wilhelmsturm gelaufen und haben angefangen mit der Führung. Zuerst waren wir bei dem Schlossmodell und danach sind wir zur Löwengrube gegangen. Da war ein Brunnen und der war 63m tief. Dann sind wir durch die Kasematten gelaufen, durch die Verbindungsgänge zu den verschiedenen Bollwerken. Junkergemach war das 1. Bollwerk und da waren Kanonen drin. Rondell war das 2. Bollwerk und da haben alle drin geschlafen. Jägergemacht ist das 3. und das letzte Bollwerk und da wurde die Ware angenommen. Nach der Führung sind wir in die Stadt gelaufen und waren bei der Eisdiele und saßen auf dem Wilhelmsplatz. Melissa, Marvin und ich waren bei einer Bäckerei und haben Pommes und Pizza von einer anderen Klasse bekommen. Der Tag war gut.

Von Finja

—————————————————————————————-

Klassenfahrt nach Frankfurt

Am Mittwoch den 15.05.2024 sind wir mit dem Zug von Haiger nach Frankfurt gefahren. Wir sind vom Bahnhof zur Jugendherberge gelaufen Dann haben wir uns da angemeldet. Wir durften aber erst um 13:00 Uhr in unsere Zimmer. In der Zeit, wo wir gewartet haben sind wir zum Tegut gelaufen und haben für das Picknick am Main eingekauft. Wir sind dann zurück zur Jugendherberge gelaufen, und wir durften dann in unsere Zimmer, um unsere Sachen auszupacken. Als wir fertig waren sind wir dann zum Maintower gelaufen. Der Turm ist 200m hoch. Wir mussten durch eine Sicherheitskontrolle bevor wir nach oben durften. Dort oben hatten wir eine tolle Aussicht. Anschließend sind wir durch die Stadt gelaufen. Am Donnerstag sind wir mit der U-Bahn gefahren, danach sind wir zur Experimenta gelaufen. Wir sind dann wieder mit der U-Bahn zurückgefahren und sind zum Grüne-Soße Fest gegangen. Am Nachmittag waren wir auf der Zeil shoppen. Anschließend waren wir beim Time Ride. Beim Time Ride haben wir eine Zeitreise von 1891 durch Frankfurt mit einer VR-Brille gemacht. Am Abend sind wir wieder zurückgelaufen und haben Abend gegessen. Am Freitag haben wir noch alle zusammen gefrühstückt und haben dann noch die restlichen Sachen gepackt. Wir sind dann anschließend zusammen zum Bahnhof gelaufen und sind dann zurück nach Haiger gefahren. Die Klassenfahrt war toll.

Von Maja

——————————————————————————

Experimenta-Museum in Frankfurt

Wir sind am Donnerstag zum Experimenta-Museum gegangen und haben uns alle Experimente angeguckt und ausprobiert. Da waren viele Experimente mit Spiegeln, eine große Zange, es gab auch ein Chaos-Pendel. Bei dem Chaos-Pendel kann man drehen und dann drehen die Pendel sich in verschiedene Richtungen. Es gab eine Platte, wo man drauf liegen kann, und wenn man die zwei roten Knöpfe drückt, dann kommen da viele kleine Stäbe raus von unten. Wir haben eine große Feder gesehen, die sich links, rechts, hoch, runter und schnell bewegt hat. Es gab auch einen Stromkreis, eine Wippe, große Seifenblasen, und es gab eine Glassäule, wo Elektrizität sichtbar war. Ich fand es sehr cool und es hat mir gefallen.

Von Daniel