Schulkonzert 2018 – „Vom Klang des Waldes“

Mit großer Begeisterung haben die Klassen G3/G4, M2 und M3 am 19. April am Projekt „Schulkonzert 2018 – Vom Klang des Waldes“ teilgenommen, das vom Schulamt des Kreises Siegen-Wittgenstein in Zusammenarbeit mit der Südwestfälischen Philharmonie in der Haigerer Stadthalle veranstaltet wurde. Die Moderatorin und Musikerin Claudia Runde sorgte dafür, dass das „Mitmach-Konzert“ einen kindgerechten Anstrich bekam und nahm die vollbesetzte Stadthalle über den „Hummelflug“ bis zur Vertonung von Richard Strauss‘ „Auf der Jagd“ mit auf eine musikalische Reise durch den Wald. So konnten die Schüler sich durch verschiedene Bewegungslieder und Rhythmicals, die die Klassenlehrerinnen im Vorfeld mit den Schülern einstudiert hatten, selbst einbringen und so auf spielerische Art ihren eigenen Zugang zu klassischer Musik finden. Egal ob mitsingen, mitklatschen oder genau zuhören: Es war ein Konzert für die Sinne. „Eine tolle Erfahrung für unsere Schüler“, freuten sich die Klassenlehrerinnen Frau Monno, Frau Merle und Frau Mengel. „Wow – jetzt war ich mal bei einem richtigen Konzert!“ und „Es hat voll viel Spaß gemacht!“ „Können wir da nächstes Jahr wieder hin?“ waren nur einige der begeisterten Stimmen der Schüler.

Dankenswerter Weise wurde die Stadthalle für dieses besondere Projekt von der Stadt Haiger kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch ohne die Stiftung der Sparkasse Dillenburg, die 5000 Euro für die Finanzierung des Projektes bereitstelle, wäre dieses Konzert nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt vor allem dem Team der Grundschule Haiger um den Schulleiter Guido Ax für die hervorragende Planung und Organisation dieser gelungenen Konzertreise.