Projektwoche zum Umgang mit Konflikten

Eine ganz besondere Projektwoche zur Konfliktbewältigung durften unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe mit der Organisation Creative Change erleben. Das CC-Facilitator Projekt bietet den Schülern die Möglichkeit, mit Hilfe von kurzen Theaterstücken bzw. Rollenspielen ihr Handlungsrepertoire zu erweitern. In den interaktiven Rollenspielen wurden unter anderem Themen wie Umgang mit Medien, Fake News, Rassismus, Suchtverhalten, Gruppenzwang und Freundschaft bearbeitet.

Die Teilnehmenden konnten gemeinsam Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen erarbeiten, die in den Alltag übertragbar sind. Anhand von Fragetechniken haben sich die Jugendlichen in die einzelnen Akteure der Theaterstücke hineinversetzen und einzelne Schüler hatten sogar den Mut, die Rolle einer Person zu übernehmen und dem Rollenspiel mit den zuvor erarbeiteten Lösungsvorschlägen einen anderen, konfliktfreien Verlauf zu geben.

Insgesamt war die Woche ein tolles Training um Empathiefähigkeit weiter auszubauen. Die Jugendlichen konnten durch die lebensnahen Beispiele Fähigkeiten erwerben, potentielle Konflikte in ihrem Umfeld wahrzunehmen und auf diese mit unterschiedlichen Herangehensweisen zu reagieren. Die Woche mit Creative Change war somit ein voller Erfolg für alle Beteiligten.