Klassenfahrt der Klassen M1 und M2

Die M1 und M2 waren für drei Tage im CVJM-Jugendheim in Wilnsdorf zu Gast. Am Montag sind wir nach kurzer Fahrt schon um 10.00 Uhr in Wilnsdorf-Wilgersdorf angekommen. Zuerst wurde das Haus und das schöne, große Gelände mit Spielwiese, Spielplatz, Fußballplatz, Baumempore und Grillhütte inspiziert. Das Beziehen der Betten in den 3 und 4-Bettzimmern war die erste Challenge! Nach dem leckeren Mittagessen ging es dann auf Schnitzeljagd. Eine Schatzkiste mit leckerem Inhalt im Wald war die Belohnung!

Abends stand Kegeln auf dem Programm. Das hat allen Riesenspaß gemacht. Sogar „Alle Neune“ wurde einmal abgeräumt! Am nächsten Morgen sind wir nach dem leckeren Frühstück nach Wilnsdorf gewandert. Dort besuchten wir das Museum. Die Museumsleiterin erklärte uns viele interessante Dinge zum Thema Dinosaurier und Steinzeit. Es gab echte Dinoeier, einen Skelettkopf von einem Tyranosaurus Rex und sogar ein riesiges Mammut in der Ausstellung! Nach dem Vortrag gab es ein spannendes Museumsquiz. Es mussten Lösungswörter gefunden werden – mit deren Hilfe fanden wir die Schlüssel der Schatzkiste.

Zur Belohnung gab es dann ein Eis in einer schicken Eisdiele! Zurück im Jugendheim trafen wir dann zwei Überraschungsgäste. Unsere Praktikantin Lara Snoijer und unser ehemaliger Mitschüler Felix haben uns besucht. Das war eine große Wiedersehensfreude. Nachmittags gab es Kuchen und Spiele und große Seifenblasen auf der Wiese. Zum Abendessen hatten wir Grillwürstchen und Salate.

Zum Tagesabschluss gab es noch einen Kinoabend mit „Luzie – der Schrecken der Straße“. Eine Kinderserie aus der Kinderzeit von Herrn Wengenroth. Das ist schon schön lange her! Echt „old school“ – aber ganz schön lustig! Wir waren dann so müde, dass wir bei der „Gute-Nacht-Geschichte“ schon eingeschlafen sind.

Am Mittwoch hieß es dann Kofferpacken, Frühstück und zurück zur Schule. Dort haben uns die Eltern dann abgeholt!

.