Unsere Kompetenzfeststellung

Die Durchführung des hamet-Verfahrens im 7. Schulbesuchsjahr ist fest im Konzept implementiert. Die Überprüfung aller Schüler/-innen im 7.Schulbesuchsjahr wird gewährleistet, da die Schüler/-innen einen wöchentlichen Projekttag in den Räumen der Schülerfirma im Stundenplan haben. Hier gestalten die Schüler in fächerübergreifenden Projekten eine kompetenzorientierte Berufsvorbereitung mit. Nach der Durchführung der hamet-Testung erfolgen zeitnah Elterngespräche – geleitet durch die Klassenleitung sowie die Testleiter – in denen die Ergebnisse sowie weitere Förderziele transparent gemacht werden.
Im Schuljahr 2018/19 erfolgte erstmals auf der Grundlage der Testergebnisse eine individuelle Weiterarbeit der Schüler/-innen im 8. Schulbesuchsjahr in Form einer verpflichtenden hamet-Förderung. Seit Schuljahresbeginn 21/22 wird auch die hamet-Förderung, im Rahmen eines fest im Stundenplan verankerten Projekttages, für die Schüler des 8. Schulbesuchsjahres realisiert.