Glossar

Berufsorientierter Abschluss

Im Förderschwerpunkt Lernen kann der Berufsorientierte Abschluss erreicht werden. Der Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung führt zum Abschluss des Bildungsgangs geistige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen aller anderen Förderschwerpunkte können die Schulabschlüsse der allgemeinen Schule erwerben. Dies ist sowohl an allgemeinen Schulen als auch an Förderschulen mit entsprechenden Angeboten möglich (Quelle: HKM, Abruf am 23.11.2022) Weitere Informationen zum BO-Abschluss an der Schule am […]

By Marcel Bernhardt |
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DaZ (in Arbeit)

in Arbeit

By Marcel Bernhardt |
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Geschützt: Einverständnis

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

By Pasquale Maiorano |
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Entscheidungsverfahren zum Anspruch
auf sonderpädagogische Förderung in allen Förderschwerpunkten

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung können – je nachdem, welche Voraussetzungen und Bedürfnisse sie mitbringen – im Rahmen ihres Förderschwerpunktes an einer allgemeinen Schule oder an einer Förderschule unterrichtet werden. Ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung kommt nach §§ 49 Abs. 2 und 54 Abs. 2 des Schulgesetzes in Betracht, wenn aufgrund der umfassenden und lang […]

By Simon Lückoff | Unkategorisiert
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Erziehungsvereinbarung

(3) Schulen können mit allen Eltern und allen Schülerinnen und Schülern Vereinbarungen zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages schließen, um das Zusammenwirken der Beteiligten zu stärken. §100 Abs. 2 Hessisches Schulgesetz (2) Zur gemeinsamen Ausgestaltung ihres jeweiligen Erziehungsauftrags können Schulen und Eltern Erziehungsvereinbarungen treffen. §77 Verordnung zur Gestaltung des Schülerverhältnisses (VOGSV) Förderplan und Erziehungsvereinbarungen (1) […]

By Marko Best | Unkategorisiert
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Erziehungsvereinbarungen

§1a VOGSV: Vereinbarungen Schulen und Eltern können zur gemeinsamen Ausgestaltung ihres jeweiligen Erziehungsauftrages Erziehungsvereinbarungen treffen. Die Eltern sind beim Abschluss der Erziehungsvereinbarung auf den mit ihr verfolgten Zweck und die Freiwilligkeit hinzuweisen. Schulen können sowohl mit einzelnen oder allen Schülerinnen und Schülern einer Lerngruppe Zielvereinbarungen schließen, in denen konkrete Verhaltenserwartungen formuliert werden. Schulen können mit […]

By Markus Kolarac |
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Familienklasse (in Arbeit)

in Arbeit

By Marcel Bernhardt |
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Geschützt: Förderausschuss

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

By Tabea Wohlfahrt | Unkategorisiert
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