Glossar

Familienklasse (in Arbeit)

in Arbeit

By Marcel Bernhardt |
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Geschützt: Förderausschuss

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

By Tabea Wohlfahrt | Unkategorisiert
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Förderdiagnostische Stellungnahme (FDS)

Wenn ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in Betracht kommt oder bereits besteht und keine unmittelbare Aufnahme an einer Förderschule nach § 17 VOSB erfolgt, richtet die Schulleiterin oder der Schulleiter der allgemeinen Schule einen Förderausschuss nach § 10 VOSB ein. Sie oder er holt beim zuständigen regionalen Beratungs- und Förderzentrum oder im Fall des § […]

By Marcel Bernhardt |
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Förderort

Alle schulpflichtigen Kinder werden in die allgemeine Schule aufgenommen. Bei Anspruch auf sonderpädagogische Förderung kann bei der Anmeldung nach § 58 Abs. 1 Satz 2 durch die Eltern die unmittelbare Aufnahme in der Förderschule beantragt werden. (Quelle: HKM, Abruf am 23.11.2022)

By Marcel Bernhardt |
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Förderplanung

Rechtliche Grundlagen:Individuelle Förderplanung durch die Schule 1 Allg. Grundsätze der individuellen FörderungHessisches Schulgesetz § 3 Grundsätze für die Verwirklichung(6) Die Schule ist so zu gestalten, dass die gemeinsame Erziehung und das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler in einem möglichst hohen Maße verwirklicht wird und jede Schülerin undjeder Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage in […]

By Tabea Wohlfahrt | Unkategorisiert
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Geschützt: Förderplanung

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

By Tabea Wohlfahrt |
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Förderschulen

Die 4 Förderschulen im nördlichen Dillkreis werden nach ihren Förderschwerpunkten hin unterschieden. Schülerinnnen und Schüler mit einem entsprechenden Anspruch auf sonderpädagogische Förderung werden nach Anmeldung durch die Eltern diesen Förderschulen dementsprechend zugewiesen. Eine besondere Rolle nimmt hierbei die Kirchbergschule in Herborn ein, die als Schule für kranke Schülerinnen und Schüler an die Kinder- und Jugendpsychiatrie […]

By Simon Lückoff |
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Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (KME)

Schülerinnen und Schüler, die ausschließlich einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (KME) haben, werden nach den Zielsetzungen der allgemeinen Schule unterrichtet. Ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt KME kommt für Schülerinnen und Schüler in Betracht, wenn die umfassende, lang andauernde körperliche und motorische Schädigung und die Beeinträchtigung der Lernentwicklung […]

By Marko Best | Unkategorisiert
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